Grundschulprofi Wenn man provoziert wird, wie verhält man sich dann als Muslim?

Veröffentlicht am 4. Februar 2015 | by Nadia

0
9 Jahren
Zeit und Ruhe
20-30 Minuten
schönes Verhalten, Gemeinschaftsgefühl, Toleranz, Geduld, Wortschatz, islamisches Wissen

Geschichte „Der Stärkere bleibt freundlich“

Wir reagierst Du eigentlich, wenn man Dich provoziert? Wodurch zeigt sich Stärke und wie können wir vom Vorbild unseres Propheten Mohammed (s) lernen. Nach den Anschlägen in Paris hat sich unsere Autorin Nadia dazu eine Geschichte ausgedacht, um das Thema kindgerecht aufzugreifen. Es handelt von Aiman und der Frage, wer sich auf dem Spielplatz behaupten kann.

An den Zeichnungen haben übrigens auch zwei Jungs mitgewirkt: Nureddin (8) und sein Bruder Mohammed (11). Vielleicht könnt Ihr ja erkennen, wo sie an den Zeichnungen selbst mitgewirkt haben.

„He du!“ rief schließlich einer von den dreien. Der war ziemlich groß und hatte ein kreisrundes Gesicht, das Aiman wütend anstarrte, „du hast hier nichts zu suchen!“ „Ach ja?“ meinte Aiman mutiger, als er sich fühlte, „ist das etwa dein Spielplatz?“ „Dieser Spielplatz ist nur für Deutsche“ sagte der Junge mit dem runden Gesicht. „Ich bin auch Deutscher!“ sagte Aiman beleidigt. „Ich meinte richtige Deutsche, nicht so welche wie du“, lachte der Junge mit dem runden Gesicht. „Ihr macht doch nur Ärger…

Natürlich sind auch wieder 10 Fragen am Ende der Geschichte aufgeführt, die dazu ermuntern sollen, sich aktiv mit dem Gelesenen auseinander zu setzen und gemeinsam das Thema weiter zu diskutieren.

Weitere Geschichten aus dem Alltag muslimischer Kinder findest Du hier:

Tags: , , , , , , ,


Über den Autor/en

Nadia

Jahrgang 1978, ist Mama eines 3 jährigen Sohnes der genauso gern Geschichten erzählt wie sie. Sie wuchs auf in Saudi Arabien und in den Vereinigten Emiraten, wo sie später auch Englisch an einer Internationalen Schule unterrichtete. Heute lebt sie in Deutschland, engagiert sich ehrenamtlich als freie Autorin für grünebanane und arbeitet an ihren ersten Kinderbuch für deutsch-muslimische Kinder... haltet die Augen offen und betet für sie, dass es klappt, inschallah :)

Tangenda Design

die Illustratorin und Innenarchitektin Helen Iman, Jahrgang 75, Mutter von 3 Kindern mit Ägyptenerfahrung. Ihr Motto ist: Iqra! Lies, im Namen deines Herren. Schaut doch mal auf ihrer facebook Seite Tangenda Design vorbei


Schreibe einen Kommentar

Back to Top ↑