Vorschule Im Winter und Herbst sind Kerzen auf dem Tisch in dekoragebastelten Windlichtern besonders schön

Veröffentlicht am 1. Dezember 2014 | by Nadia

2
5 Jahren mit Hilfe
1 großes rundes Glas, Papier, Schere, Tapetenkleister oder Serviettenlack, bunte Filzstifte, Wasserfarben, Pinsel, Teelicht
1 Stunde
Konzentration, Hand-Augen-Koordination, Geduld, Feinmotorik

Schöne Winterlichter

Weil die Tage im Winter so kurz sind, ist Winterzeit auch Lichterzeit. Wenn es draußen dunkel und kalt ist, kann ein schönes Kerzenlicht viel Wärme und Geborgenheit in einen Raum zaubern. Das braucht das Herz gerade in dieser ungemütlichen Jahreszeit. Einen schönen warmen Tee dazu und mit Mama unter die Decke kuscheln… das ist schön!

„Allah ist das Licht von Himmel und Erde. Sein Licht ist einer Nische zu vergleichen, mit einer Lampe darin. Die Lampe ist von Glas umgeben, das (so blank) ist, wie wenn es ein funkelnder Stern wäre. Sie brennt (mit Öl) von einem gesegneten Baum, einem Ölbaum, der weder östlich noch westlich ist, und dessen Öl fast schon hell gibt, (noch) ohne dass (überhaupt) Feuer darangekommen ist, – Licht über Licht. Allah führt seinem Licht zu, wen er will. Und er prägt den Menschen die Gleichnisse. Allah weiß über alles Bescheid.“ (24:35)

Es ist eine schöne Gelegenheit, zu basteln und ein wenig gemeinsam zu philosophieren, denn Kerzen schaffen eine besonders schöne Atmosphäre. Sie geben Licht im Dunkeln, Wärme in der Kälte. Was bedeutet Licht für Dich? Wie wäre eine Welt ohne Licht? Was ist mit jenen, die blind sind, welche Sinne übernehmen das Sehen? Kann auch jemand, der sieht, blind sein? Und wie kann man folgenden Vers im Koran verstehen, in dem Allah sich selbst beschreibt…

Weitere Tischlaternen findest Du hier:

 

TIPP: Annett hat im Unterricht folgendes Hadith verwendet:

O Allah,
gib mir Licht in mein Herz,
Licht in meine Augen,
Licht auf meine Zunge,
Licht in meine Ohren,
Licht auf meine rechte Seite,
Licht auf meine linke Seite,
Licht über mir, Licht unter mir,
Licht hinter mir und
schenke mir Licht.

Da der Lichtvers im Koran sehr komplex ist, empfiehlt sie dieses von Muslim überlieferte Hadith als gute Alternative für jüngere Kinder. Es kann auch als Dua gesprochen werden und mit Handbewegungen ergänzt werden.

 

Weitere Winterthemen findest Du hier:

 

 

Tags: , , , , , , , ,


Über den Autor/en

Nadia

Jahrgang 1978, ist Mama eines 3 jährigen Sohnes der genauso gern Geschichten erzählt wie sie. Sie wuchs auf in Saudi Arabien und in den Vereinigten Emiraten, wo sie später auch Englisch an einer Internationalen Schule unterrichtete. Heute lebt sie in Deutschland, engagiert sich ehrenamtlich als freie Autorin für grünebanane und arbeitet an ihren ersten Kinderbuch für deutsch-muslimische Kinder... haltet die Augen offen und betet für sie, dass es klappt, inschallah :)


2 Antworten zu “Schöne Winterlichter”

  1. amchum31 sagt:

    Assalam alaikoum,

    danke vielmals für die tolle Spiel Ideen. Einfach fantastich.

Schreibe einen Kommentar

Back to Top ↑