Eltern

Veröffentlicht am 26. Juni 2013 | by Redaktion

6

Was ist ein Ramadankalender

Ein Ramadankalender ist in vielen Familien ein wichtiger Bestandteil während der Fastenzeit geworden. Er ist ein Highlight für die Kinder – sowohl das Basteln als auch das tägliche Öffnen gibt jedem Ramadantag nochmal eine kindgerechte Stimmung. Auf grünebanane.de findest Du eine Vielzahl an Kalenderbastelideen, die uns Familien zugesandt haben und die wir in unserer Galerie gerne zur Verfügung stellen.

15 Kalenderideen mit:

  • Materialliste
  • Kurzer Bastelanleitung
  • Zeiteinschätzung
  • Schwierigkeitsgrad
  • und Anmerkung der Redaktion.

Schau mal in unserer Galerie vorbei und lass Dich inspirieren.

Galerie
Mittlerweile kann man Ramadankalender auch in einigen Online-Shops kaufen z.B. bei www.himatoys.com oder für einen guten Zweck ersteigern über www.kandil.de. Manche sind aus Stoff, andere aus Karton oder Holz. Entsprechend variiert auch der Preis von 10 bis 150 EUR ist alles möglich

Aber wie funktioniert ein Ramadankalender eigentlich?

 


Man braucht 30 Kästchen, Umschläge oder Beutel, die man dekorativ und gut erreichbar anbringt. Die Behälter sollten einfach zu öffnen und nummeriert sein.  Jeden Tag im Ramadan öffnet man einen Behälter – am besten immer zur gleichen Zeit. Die Kinder können anhand der Anzahl der geschlossenen und geöffneten Behälter erkennen, wie viele Tage der Ramadan hat und wie viele davon bereits vergangen sind. Das ist das Grundprinzip eines jeden Kalenders. Es ist ein Abzählmechanismus.

Manche Ramadankalender betonen in Farbe oder Aufmachung die letzten 10 Tage, um deren Bedeutung hervor zu heben. In den Behältnern ist für jedes Kind in der Familie und evtl. auch für Gäste eine kleine Überraschung enthalten. Dabei entscheidet jede Familie selbst, wie sie die Überraschungen gestalten möchte

Hier ein paar Tipps und Erfahrungen zum Inhalt:

 

Kalender1Ein Ramadankalender gefüllt mit Süßigkeiten:

Die beliebteste Art ist es, den Kalender mit Süßigkeiten zu füllen. Hier gibt es einen schönen Tipp für Ramadan: Kinder müssen noch nicht fasten, aber um zu erleben, wie es ist, auf etwas zu verzichten, können auch die Kleinsten bereits im Ramadan während der Fastenzeit auf Süßigkeiten verzichten – sie können also von Süßigkeiten wie z.B. Nutella zum Frühstück, dem kleinen Süßkram zwischendurch und den Gummibärchen unterwegs verzichten. Wenn es Zeit zum Fastenbrechen ist – und sehr stimmungsvoll der Adhan gerufen wird – brechen die Erwachsenen ihr Fasten mit Datteln und Wasser und die Kleinsten öffnen ihr Ramadankalenderfach des jeweiligen Tags und sie brechen ihr „Süßigkeiten-Fasten“ mit dem Inhalt. So können selbst Süßigkeiten einen kleinen Lerneffekt enthalten.

DoseEin Ramadankalender gefüllt mit Geld:

Einige Familien befüllen den Kalender mit Münzen. Auch hier lässt sich das reine Beschenken mit einem Lerneffekt verbinden z.B. dass man am Ende von allen Münzen 2,5% in die Sadaqa-Dose als „Kinderzakat“ spendet. Auch wenn die Zakat für Kinder keine Pflicht ist, ist es ein kleiner Übungseffekt zum Thema „Teilen“ – schön, wenn die Eltern den gleichen Betrag zusätzlich nochmal dazu geben. Dann gehen sie mit gutem Beispiel voran.

Besonders für den Ramadan haben wir auch ein Ramadanpaket als Hilfspaket für Kinder zum Basteln und Befüllen für Dich auf grünebanane.de. Dazu kommt noch eine kleine Vorlesegeschichte passend zum Thema und weitere Hinweise. Schau doch hier mal vorbei >>

 

Sure 81 TitelEin Ramadankalender gefüllt mit Aufgaben, Fragen und Hinweisen:

Im Ramadan konzentriert man sich besonders auf das Lernen, auf Ibaadat und auf gutes Verhalten. Man kann den Kalender auch dazu nutzen: z.B. in dem man Aufgabenzettel verwendet… heute lerne ich eine neue Sure, heute helfe ich meiner Mutter im Haushalt, heute verzichte ich auf den Computer usw. Die Zettel können auch Quizfragen, Teile einer fortlaufenden Geschichte oder Hinweise in Form einer Schatzsuche enthalten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und alles kann an das Alter des jeweiligen Kindes angepasst werden.

grünebanane.de bietet z.B. 30 Aufgabenzettel an, um die 29 Verse der Sure 81 zu lernen. Für jeden Tag im Ramadan ein Ayat zum Lernen. >>

Alternativ dazu haben wir Dir über 30 kleine Spiel- und Mitmach-ideen rund um den Ramadan als Aufgaben zusammengestellt. Diese kannst Du ausdrucken, die schönsten auswählen und in den Ramadankalender stecken.

 

 

geschenkeEin Ramadankalender gefüllt mit Geschenken:

Manche Familien befüllen den Kalender mit kleinen Geschenken (Spielsachen, Kleidung etc.). Wir raten davon ab, denn es gewöhnt Kinder an einen Überfluss, der gerade im Ramadan bewusst gemäßigt werden sollte. Ramadan ist Verzicht und die Wahrnehmung von Werten, die in unserer Konsumgesellschaft zu oft untergehen. Auch Kinder können dafür sensibilisiert werden und nach dem Verzicht freut man sich umso mehr, wenn es Geschenke zum Ramadanfest (Bayram, Id-ul-fitr) gibt.

Dies gilt übrigens bei allen Inhaltsformen: Der Ramadankalender ist eine Bereicherung, wenn er im richtigen Maß gefüllt wird. Zu viele Süßigkeiten, zu hohe Geldsummen und zu strenge und schwierige Aufgaben bewirken genau das Gegenteil. Das richtige Maß zu halten ist auch hier eine Herausforderung, die dem Geiste des Ramadans entsprechen soll.

Wie füllst Du Deinen Ramadankalender?

Wir freuen uns über Deinen Tipp – und viele andere Familien auch….

Tags: , , , ,


Über den Autor/en

Redaktion

Die Redaktion der grünenbanane.de ist ein Team aus ehrenamtlichen Eltern und Aktiven, die neben Beruf und Familie Ideen entwickeln. An diesem Beitrag haben viele Teammitglieder mitgewirkt - alhamdulilah. Du möchtest Dich auch aktiv im Team grünebanane beteiligen. Dann melde Dich unter team@gruenebanane.de


6 Antworten zu “Was ist ein Ramadankalender”

  1. nelli1418 sagt:

    As salamo alaikum ,
    ich stehe den Ramadankalendern , etwas kritisch gegenüber . Wenn er mit Süßigkeiten oder Geschenken gefüllt ist , ist es so wie ein Christlicher Adventskalender . Man sollte nicht einfach etwas nach machen .
    Wenn man wie hier bei einem Kalender jeden Tag ein stück einer Sure gelernt wird oder so einen Kalender von http://www.himatoys.com hat , wo man sich jeden Tag mit etwas beschäftigt ist das etwas anderes . Ich finde man sollte die kostbare Zeit die der Ramadan bereit hält , mit dem Heiligen Quran und dem Leben von Muhammed (saw) füllen . Wir sollten unseren Kinder mehr Wissen über den Ramadan und andere wichtige Sachen des Islams bei bringen , denn es geht im Alltag doch viel Zeit verloren .
    Zum Id Fest ist es ja dann klar das es ein Fest mit Geschenken gibt , aber da hat es ja auch einen Sinn . Doch auch bei Festlichkeiten sollten wir die armen nicht vergessen .
    Ich wünsche Euch allen ein gesegneten Ramadan .
    As salamo alaikum

    • Redaktion Redaktion sagt:

      wa aleikum salam nelli, wir geben Dir vollkommen Recht. Deshalb bieten wir den Familien für ihren Ramadankalender einen vorgefertigen Inhalt an, mit dem man jeden Tag einen Vers der Sure 81 lernen kann.

      Hier geht’s zur Sure 81 für den Ramadankalender

      Den Ramadankalender mit Inhalten zu füllen, die das religiöse Bewusstsein fördern, ist eine wunderbare Art und Weise, einen Ramadankalender kindgerecht und sinnvoll zu nutzen.

  2. a_kha72@yahoo.fr sagt:

    Assalaamalaikom

    obwohl die Ramadankalender alle wunderschoen sind, frage ich mich, ob es nicht ein Kopieren der christlichen Tradition ist. Oder gehoert ein Ramadankalender zum islamischen Leben dazu?

    Sollen unsere Kinder einen Rmadankalender haben, weil auch die Christen einen Adventskalender haben?

    Oder wie sollten man es verstehen?

    a_kha72@yahoo.fr

    • Redaktion Redaktion sagt:

      wa aleikum salam, sicherlich ist der Adventskalender ein beliebtes Zubehör für Kinder im Advent. Die meisten kennen daher diese Form des „Abzählens“ aus dieser christlichen Tradition. Doch ist es kein Element, das dem Christentum gehört. Es enthält auch keinerlei kultischen Status oder ist theologisch begründet. Es ist eine Form der Zeiterfassung und des Abzählens für Kinder.

      Eine Abzählmethode im Ramadan für Kinder – vor allem in jenen Ländern anzubieten, in denen Ramadan im gesellschaftlichen Umfeld wenig Beachtung bekommt – ist eine schöne Art und Weise, jeden Tag sehr kindgerecht und bewusst zu erleben. Deshalb hat sich seit über 10 Jahren eine große Fangemeinde um das Erstellen eines Ramadankalenders entwickelt. Wir haben diese Ideen hier gesammelt und bieten zusätzlich Anregungen, wie man den Ramadankalender weniger konsumorientiert, sondern mehr islamisch-pädagogisch nutzen kann. Denn es ist ein wunderbares Instrument, um Kinder jeden Tag im Ramadan erneut zu motivieren, sich mit dem Islam zu beschäftigen.

  3. ciwanmerwanmuaz sagt:

    Selamunaleykum

    wir haben uns auch etwas ausgedacht was wir im Ramadan machen könnten. Da ich es auch nicht vorsehe dass Kinder mit Geschenken überladet werden und es vermeiden möchte dass meine Lieben den Ramadan als Konsumverschwendung sehen, haben wir aus einer Aufbewahrungsbox mit drei kleinen Schubladen aus holz (bei tedy für 3 Euro) und mit Zündholzschachteln eine Ramadan Spenden Sammlung erstellt. Ich würde gerne hier die Fotos einfügen aber habe momentan nicht die Möglichkeit, falls ich noch dazu komme werde ich die bilder inschaallah noch einfügen. jedenfalls haben wir vor jeden tag die Zündholzschachteln mit Datum zu versehen und eine kleine spende rein zu tun und am ende des Ramadan dies als spende an Bedürftige weiterzugeben. Zweck ist den Kinder ob klein oder gross die Spende zu vermitteln.
    Bilder kommen noch

    vesselam wünsche jeden eine gesegneten Ramadan

    • Redaktion Redaktion sagt:

      Maschallah eine sehr schöne Idee, die Du hier mit uns teilst. Davon können sich bestimmt wieder einige Eltern inspirieren lassen. Vielen lieben Dank für diese Anregung. Inschallah kommt viel Geld für die Bedürftigen zum Fest dabei heraus.

Schreibe einen Kommentar

Back to Top ↑