Veröffentlicht am 2. Oktober 2014 | by Verlag Cube & Orbit
0Lustiges Kinderspiel zum Fest
Wenn am Fest viele Kinder zusammen kommen und nach dem Essen die Familie bei Tee und Gebäck zusammen sitzt, dann haben wir einen lustigen Spieltipp für Euch, der Kinder und Erwachsene zum Mitmachen anregt und Mitspieler und Zuschauer bestens unterhält.
Super geeignet für eine Spielestation in der Schule oder auf einem Vereinsfest
Vorbereitung:
-
Übertrage mit einem dicken schwarzen Stift ein Motiv Deiner Wahl auf einen großen Bogen Papier z.B. auf ein Papier aus dem Zeichenblock Deiner Schulkinder. Das Motiv kann zum Beispiel die grünebanane, eine Moschee oder ein Schaf sein. Wenn Du Sorge hast, dass Du so etwas nicht zeichnen kannst, dann darfst Du Dir auch gerne eine unserer Vorlagen ausdrucken und abmalen: grünebanane, Moschee, Schaf (nicht wie auf den Fotos abgebildet)
- Einen Teil des Motivs musst Du weglassen z.B. bei der grünenbanane den Hut, beim Schaf das Schwänzchen oder bei der Moschee die Kuppel und dieses fehlende Motiv auf ein extra Papier zeichnen und ausschneiden.
- Befestige daran ein Stück Tesafilm oder Malerkreppband. Wenn Du eine Fläche hast, in die Du auch eine Nadel stecken kannst z.B. eine große Pinnwand, dann kannst Du das auch mit einer Pinnnadel machen.
- Hänge das große Motiv auf Augenhöhe an eine Tür oder Wand
- Lege ein Tuch zum Verbinden der Augen parat.
Jetzt geht’s los:
- Wähle den ersten Spieler aus. Ihm oder ihr werden die Augen mit dem Tuch verbunden und danach wird er oder sie vorsichtig um die eigene Achse gedreht, damit die Orientierung etwas verloren geht.
- Jetzt führt man die Spieler in die Nähe des Bilds und gibt ihm/ihr das fehlende Motiv mit dem Klebestreifen in die Hand. Je nach Alter und Fähigkeiten der Spieler kann der Weg zwischen Start und Bild länger oder kürzer sein. Mit einem Hindernisparcour wird es besonders schwer. Achtet aber immer darauf, dass der Weg zum Bild frei ist und er/sie sich nicht an Kanten verletzten oder über Gegenstände stolpern kann.
- Die Aufgabe ist es, das Motiv blind an der richtigen Stelle zu platzieren. Das kann ziemlich lustig sein, wenn das Schwänzchen vom Schaf plötzlich auf der Nase sitzt.
- Hat der Spieler das Motiv befestigt, wird die Augenbinde ausgezogen, an die Stelle an der das Motiv jetzt klebt, der Name des Spielers geschrieben, und anschließend das Motiv wieder abgenommen, damit der nächste Spieler sein Glück versuchen kann.
- Wessen Name am nächsten an dem Punkt verzeichnet ist, wo das Motiv eigentlich hingehört, der hat gewonnen.
- Schafft ein Mitspieler die richtige Stelle genau zu treffen, dann gibt es eine Runde Süßigkeiten für alle.
Varianten des Spiels
- Verbale Steuerung: Die Spieler steuern sich gegenseitig verbal zum Ziel. Damit das gut funktioniert, können beispielsweise zwei oder mehr Gruppen gegeneinander spielen. Es erinnert etwas an das heiß und kalt beim Topfschlagen.
- Roboter-Steuerung: Der blinde Spieler wird von einem Teamkollegen durch klopfen auf die Schulter durch den Raum navigiert. Die genauen „Steuerkommandos“ können auch im Team zuvor vereinbart worden sein.
Cube an Orbit – die Macher des Brettspiels zu den 5 Säulen im Islam – wünschen Euch vieeeeel Spaß!
Weitere Spiele für Dein Fest haben wir auch hier für Dich zusammengestellt:
- Ihram-Wickeln
- Suche die Quelle Zamzam
- Wurfspiel „Die 3 Säulen in Mina“
- Hadsch-Ralley
- Das Hadsch-Mitmach-Spiel
- Kaaba Malwettbewerb
- und viele weitere Spiele >>
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.