Kindergarten

Veröffentlicht am 21. Mai 2014 | by Tangenda Design

0
4 Jahren
bunte Stifte, Vorleser
10-20 Minuten
Wahrnehmung, Wortschatz, Geduld, Feinmotorik, Konzentration

Wimmelbild Orientalischer Markt

Wimmelbilder sind eine gute Gelegenheit gemeinsam Geschichten zu erzählen. Das Geschichtenerzählen hat eine lange Kultur in den muslimischen Ländern. Heute können nur noch wenige Geschichten frei erzählen. Die meisten hören zu, auf CD’s, im Fernsehen oder durch Hörbücher. Dabei ist das Geschichtenerzählen sehr einfach. Man muss sich nur trauen und Kinder lieben es, wenn ihre Eltern ihnen eine Geschichte erzählen. Auch wenn es nur eine ganz kleine ist…

Unser Wimmelbild „Orientalischer Basar“ ist nicht nur eine Übung für Wortschatz und Feinmotorik, sondern schlägt auch eine erzählerische Brücke zu der Kultur im Herkunftsland der Eltern oder Großeltern. Dabei können nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund Freude an diesem Wimmelbild haben. Vielleicht war man auch im Urlaub einmal in einem Basar in der Türkei oder in Tunesien und kann damit eine Urlaubserinnerung wieder aufleben lassen?

Aus der Reihe “Wimmelbilder” ist bisher erschienen:

 

Tags: , , , , , , , ,


Über den Autor/en

Tangenda Design

die Illustratorin und Innenarchitektin Helen Iman, Jahrgang 75, Mutter von 3 Kindern mit Ägyptenerfahrung. Ihr Motto ist: Iqra! Lies, im Namen deines Herren. Schaut doch mal auf ihrer facebook Seite Tangenda Design vorbei


Schreibe einen Kommentar

Back to Top ↑