Grundschulprofi

Veröffentlicht am 5. Juni 2013 | by Redaktion

2
9 Jahren
bunte Stifte
15 Minuten
Rechnen, Mathematik, Logik, Soziales Engagement, Islamisches Wissen,

Zakat und Sadaqa – Erkläre den Unterschied

Die Zakat ist eine der 5 Grundpflichten eines jeden Muslims, der finanziell dazu in der Lage ist. Diese Abgabe an die Armen wird
einmal im Jahr gezahlt und beträgt 2,5%. Viele stellen sich darunter einen sehr hohen Betrag vor. Das Arbeitsblatt zeigt, dass Allah (t), der Barmherzige, es uns leicht machen möchte und der Anteil der Zakat bei genauem Hinsehen relativ wenig ist im Vergleich zu dem, was wir von unserem ungenutzten Vermögen behalten können. Anhand des Arbeitsblattes lässt sich auch der Unterschied zwischen und Sadaqa erklären und es zeigt sich, dass der Mensch als großzügiges Wesen erschaffen wurde.

Probiere es aus…

Übrigens ist dieses Rätsel auch Thema der Ramadan mh-Zeitung 2/2013 und in der Winterausgabe 2014 des Kindermagazins Qalam.

Tags: , , , , , , , , , ,


Über den Autor/en

Redaktion

Die Redaktion der grünenbanane.de ist ein Team aus ehrenamtlichen Eltern und Aktiven, die neben Beruf und Familie Ideen entwickeln. An diesem Beitrag haben viele Teammitglieder mitgewirkt - alhamdulilah. Du möchtest Dich auch aktiv im Team grünebanane beteiligen. Dann melde Dich unter team@gruenebanane.de


2 Antworten zu “Zakat und Sadaqa – Erkläre den Unterschied”

  1. Helene sagt:

    Die Seite ist etwas schönes und spannendesfür junge Kinder. Ich finde auch die Seite gut, obwohl ich schon 12 bin. Meine Mutter hat die Seite gefunden (Hélene Warembourg) und hatte die Idee uns anzumelden. Ich kenne die Hidaya, ich habe sie im HDI getroffen(sie ist wie eine Mutter für mich). viele Grüße: deine Hedia Hamili

    • Redaktion Redaktion sagt:

      Assalamu aleikum liebe Hedia, wir freuen uns, dass Dir unsere Seite gefällt und Deine Grüße für Hidaya richten wir gerne aus. Inschallah trefft Ihr Euch wieder im HDI demnächst? Salam auch an Deine Familie und wir wünschen Euch einen gesegneten Ramadan.
      wa salam
      Dein Team von grünebanane.de

Schreibe einen Kommentar

Back to Top ↑