Kindergarten Gib der Kaaba eine neue Decke - so wie Kinder sie sich vorstellen.

Veröffentlicht am 22. September 2014 | by Redaktion

0
jedem Alter
bunte Stifte
10-20 Minuten
Feinmotorik, Vorstellungskraft, Fantasie,

Kaaba Malwettbewerb

— AKTUELL NEHMEN WIR KEINE EINSENDUNGEN ZUM MALWETTBEWERB MEHR ENTGEGEN —

Die Kaaba in Mekka kennen wir als würfelförmigen Steinbau, der von einem schwarzen Tuch mit goldenen Stickereien bedeckt ist. Wir haben uns gefragt: „Wie würde das Tuch wohl aussehen, wenn Kinder es gestalten dürften?“

Eine tolle Aktion für Eure Opferfest-Feier in der Schule oder im Verein.

Verwandle mit viel Farbe und Fantasie die Vorlage mit der weißen Decke der Kaaba in eine bunte Kinderdecke. Als Regenbogen oder getupft. Vielleicht aber auch mit Blumen darauf? Mit Wasserfarben gemalt oder aus bunten Papieren beklebt? Wir sind gespannt, was sich Kinder ausdenken, wie die Kaaba aussehen könnte.
Sende Dein fertiges Bild bis zum Opferfest an uns.

Redaktion grünebanane.de

Kaiser-Wilhelm-Str. 15
D-67059 Ludwigshafen

Die Gewinner erhalten ein kleines Geschenk von grünebanane.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Tuch der Kaaba heißt übrigens Kiswa und wird jedes Jahr erneuert. Dazu wurde in den sechsziger Jahren extra eine Fabrik gebaut, die große Teile des Tuchs maschinell herstellt. Vieles ist jedoch nach wie vor reine Handarbeit. Schwarz war die Kaaba übrigens nicht immer. Vor 1200 wurde sie auch mit anders farbigen Stoffen geschmückt. Teile der alten Kiswa, werden gerne an Museen oder Würdenträger verschenkt.

Warum sie überhaupt bedeckt wird, ist wahrscheinlich das Bedürfnis, sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und gleichzeitig zu schmücken.

 

Tags: , , , , , , , ,


Über den Autor/en

Redaktion

Die Redaktion der grünenbanane.de ist ein Team aus ehrenamtlichen Eltern und Aktiven, die neben Beruf und Familie Ideen entwickeln. An diesem Beitrag haben viele Teammitglieder mitgewirkt - alhamdulilah. Du möchtest Dich auch aktiv im Team grünebanane beteiligen. Dann melde Dich unter team@gruenebanane.de

ISIZ e.V.

Islamisches Sozialdienst- und Informationszentrum e.V. ist eine Elterninitiative aus Stuttgart. Wir sind aktiv in der muslimischen Jugendarbeit und entwickeln im Rahmen unserer Wochenendschule neue Konzepte in der islamischen Bildung. Mehr unter www.isiz.de


Schreibe einen Kommentar

Back to Top ↑