Schulanfänger
Aufgaben für Deinen Ramadankalender
Im Ramadan wollen wir jeden Tag ganz bewusst und mit besonders guten Taten erleben. Der Ramadankalender kann dabei helfen. Zusammen mit unseren Fans und Freunden auf facebook haben wir für Dich über 30 kleine Aufgaben zusammengestellt, die zum Spielen, Mitmachen und Lernen einladen und jeden Tag eine neue Idee für Dein Kind und die ganze [&hellip
Grundschulprofi
Lernheft 97. Sure Al-Qadr
Im Ramadan gibt es eine besondere Nacht – die Nacht der Bestimmung (arab. Lailat-ul-qadr). Der Koran beschreibt diese besondere Nacht in Sure 97 – Die Sure mit der Bestimmung. Es ist eine schön kurze Sure, die sich zum Auswendiglernen für das Gebet anbietet – und wer weiß… vielleicht kannst Du sie dann auch im Ramadan [&hellip
Schulanfänger
Iftar Tischschild mit Duakarte
Am Ende eines Fastentages, wenn die Zeit des Abendgebets erreicht ist, brechen Muslime im Ramadan ihr Fasten mit ein paar  Datteln, einem Glas Wasser und einem Bittgebet. Dieses Tischkärtchen sieht nicht nur dekorativ an jedem Sitzplatz aus, sondern hält uns auch die Dankbarkeit und Lobpreisung Allahs (t) vor Augen. Tischkärtchen mit Dua zum Fastenbrechen in [&hellip
Grundschulprofi
Die Säule "Das Fasten im Ramadan"
Das Fasten im Monat Ramadan ist eine der 5 Säulen des Islams und übt, trotz der Anstrengung, eine Faszination auf Kinder aus. Sie möchten auch an diesem Gottesdienst teilnehmen und als Eltern ist es wichtig, das richtige Maß in diesem Wunsch zu finden. Auch geeignet für den Islamunterricht Im Elternteil finden sich Tipps für Eltern, [&hellip
Vorschule
Gute-Taten-Pass im Ramadan
Mit dem Gute-Taten-Pass im Ramadan 2011 begann muslimehelfen erstmals ein Kinderprodukt anzubieten. 2012 wurde daraus offiziell die grünebanane.de. Deshalb darf der beliebte Klassiker bei unseren Mach-mit-Aktionen natürlich nicht fehlen. Und am Schönsten ist er immer noch als täglicher Begleiter im Ramadan … Noch mehr zum Thema “Ramadan” findest Du hier: Türschild: Willkommen im Ramadan Spielen, [&hellip
Vorschule
112. Sure Al-Ichlas
Nach der Al-Fatiha lernen fast alle Kinder die Sure Al-Ichlas – denn sie ist kurz, lässt sich einfach lernen, gilt wie 1/3 des Korans und beschreibt die wichtigsten Grundsätze des Wesens von Allah (t). Eine schöne Gelegenheit mit einem Lernheft diese Sure kennen zu lernen und am Ende den Schriftzug „Allah“ bunt anzumalen. Jede Seite [&hellip
Schulanfänger
Lerne den Adhan und rufe zum Gebet
Allahu Akbar, Allah ist der Größte – mit diesen Worten ruft der Muadhin (Muezzin, Gebetsrufer) fünfmal am Tag die Muslime zum Gebet. Zuhause sind mittlerweile Handy und besondere Uhren diejenigen, die den Adhan erklingen lassen. Aber viel besser ist es, wenn ein Familienmitglied mit schöner Stimme zum Gebet ruft. Diese Aufnahme hat uns Sara (7 [&hellip
Kindergarten
Lerne Allah näher kennen
Weist Du, wie viele Namen Allahs in der Al-Fatiha vorkommen? Es sind tatsächlich fünf Namen. Durch das erlernen der Namen Allahs, können wir ihm näher kommen. Mit diesem Lichtschirm kannst Du die Namen zum Leuchten bringen und sie Dir somit regelmäßig ins Gedächtnis rufen. Und zum Lernen der Al-Fatiha gibt es auch noch eine kleine [&hellip
Schulanfänger
Legekreis Winter
Der Winter ist die kälteste Jahreszeit und schnell kann man annehmen, dass sie auch tot und uninteressant sei. Doch betrachtet man die Natur näher, dann entdeckt man jede Menge kleine Wunder Allahs, die die Natur braucht, um sich auszuruhen und im folgenden Frühjahr wieder voll durchzustarten – Inschallah Weitere Legekreise zu den Jahreszeiten findest Du [&hellip
Kindergarten
Ausmalbild "5 Säulen des Islams"
Die 5 Säulen des Islams: die Schahada, das Glaubensbekenntnis, hat auf seiner Tafel den Zeigefinger, der nach oben zeigt. Er steht für die Aussage, dass es nur EINEN Gott gibt das Gebet, hat auf seinem Bild den Gebetsteppich. die Zakat, hat den Geldbetrag, den man an die Armen spendet das Fasten im Ramadan hält eine [&hellip
Grundschulprofi
Dua um Segen beim Lernen
Am Schreibtisch sitzen und mit Allahs Segen die Hausaufgaben machen? Vielleicht steht ein Diktat oder eine Klassenarbeit an und die Verunsicherung ist groß? Ein Bittgebet gibt Ruhe, Selbstvertrauen und die Gewissheit, dass alles so passieren wird, wie Allah es vorgeschrieben hat, wenn man sein Bestes gibt.  Mit diesem Bittgebet wendest du dich an Allah und [&hellip
Schulanfänger
Stundenplan zum Schulanfang mit Ausmalbild
Der Stundenplan ist ein unverzichtbarer Begleiter durch das Schulleben und Muhalil, unsere grünebanane freut sich mit Dir auf diesen neuen Lebensabschnitt. Mit einem Bittgebet um Unterstützung beim Lernen steht einer erfolgreichen Schullaufbahn inschallah nichts mehr im Weg. Also immer das Bittgebet sprechen, sorgfältig die Hausaufgaben machen, stets das Beste geben und auf ausreichend Pausen achten. [&hellip
Grundschulprofi
Stundenplan ohne Ausmalbild
Ein Stundenplan ist ein unverzichtbarer Begleiter durch das Schulleben. Und mit einem Bittgebet um Unterstützung beim Lernen steht einer erfolgreichen Schullaufbahn inschallah nichts mehr im Weg. Also immer das Bittgebet sprechen, sorgfältig die Hausaufgaben machen, stets euer Bestes geben und auf ausreichend Pausen achten. Inschallah klappt es dann auch mit den Noten. Aber die Lernzeit [&hellip
Schulanfänger
Kalenderbaltt Dhu-l-Qa'da
Im Monat Dhu-l-Qa’da bereiten sich viele Muslime, die in diesem Jahr nach Mekka pilgern auf ihre Wallfahrt vor. Sie üben die Gebetstexte, gehen die Stationen der Hadsch durch, packen die Koffer für die lange Reise, organisieren die letzten Dinge, die noch gekauft werden müssen und vieles mehr. Auch unsere grünebanane macht sich gedanklich auf den [&hellip
Schulanfänger
KİTAP AYIRACI
ALLAH’ın eliçisi şöyle buyurmuştur: ”İlim öğrenmek her Müslümana farz kılınmıştır.” Ve bilgi edinmenin en kolay yolu, okumaktan geçer. Daha çok okuman için seni teşvik etmek istiyoruz. Kuran’ı Kerim’i, Hadis kitaplarını ve genel kültür kitaplarını bol bol okumalısın. Kitap ayıracımız ve arka tarafındaki hatırlama resimlerimiz sana yardımcı olacaktır. Das Koranlesezeichen auf Deutsch findest Du hier&#
Schulanfänger
Koran Lesezeichen
Der Gesandte Allahs (s) sagte: „Das Erlangen von Wissen ist jedem Muslim eine Pflicht.“ Die einfachste Möglichkeit, sich Wissen anzueignen ist es, darüber zu lesen. Wir möchten Dich ermuntern, mehr zu lesen. Im Koran, in Hadithsammlungen, aber auch in allgemeinen Büchern, die Dir Wissen vermitteln können. Unsere Lesezeichen und die Merkhilfe auf der Rückseite helfen [&hellip
Schulanfänger
Duakarte zur Lailat-ul-qadr
Bittgebete gehören zu den wichtigsten und persönlichsten „Gesprächen“, die wir mit Allah (t) führen können, denn Er ist der Allhörende und Allvergebende. Zur Lailat-ul-qadr, am Ende des Ramadan, heißt es, dass es eine Nacht gibt, in der die Bitten der Betenden besonders erhört werden. Dieses Dua gehört zu den Bittgebeten, die in dieser Zeit besonders [&hellip
Vorschule
Ramadanmoschee Tischlaterne
Im Ramadan ist das gemeinsame Gebet in der Moschee ein besonderes Erlebnis. Die festlich beleuchteten Moscheen sind voll mit Gläubigen, besonders zum Terawihgebet in der Nacht. Mit der Tischlaterne holst Du ein Stück dieser Feststimmung zu Dir nach Hause. Und gleichzeitig kannst Du das Bittgebet lernen, mit dem Du die Moschee betrittst, bzw. die Moschee [&hellip
Schulanfänger
Monduhr: 3x10 Ramadantage gut genutzt
Der Ramadan birgt so viel Segen, dass jede Tat besonderen Lohn verspricht. Diese Mondverlaufskarte erinnert Dich nicht nur daran, wie die Zeit vergeht und du den Monat am Stand des Mondes erkennen kannst, sondern auch, wie Du die Zeit sinnvoll nutzen kannst. Widme immer 10 Tage einem bestimmten Themenbereich: Den guten Taten, dem Lesen des [&hellip
Schulanfänger
Al-Fatiha - die erste Sure im Koran
Die Sure Al-Fatiha ist die bekannteste Sure. Fast jeder Muslim kennt sie auswendig. Das liegt daran, dass man die Sure auswendig bei jedem Gebet mindestens 2 bis 4mal rezitieren muss, denn kein Gebet ist gültig, wenn dabei die Al-Fatiha nicht rezitiert wird. So ist die Al-Fatiha auch meistens die erste Sure, die Kinder lernen. Unser [&hellip
Grundschulprofi
Dua-Würfel "Was sage ich, wenn..."
Das Gebet ist die Möglichkeit Allah zu danken für alles, was Er uns gibt – und Ihn um Hilfe, Beistand und Schutz zu bitten. Bittgebete kann man mit eigenen Worten formulieren, oder auf bekannte Bittgebete zurückgreifen. Mit diesem Dua-Würfeln kannst Du spielend die Bittgebete zum Verlassen & Betreten des Hauses, des WC’s, dem Aufstehen und [&hellip
Grundschulprofi
Die 6 Glaubensinhalte im Imangarten
Die 6 Imaninhalte sind die Grundlage des Glaubens im Islam, deshalb werden sie auch oft die 6 Glaubensinhalte des Islams genannt: Geeignet für den Islamunterricht. Der Iman an Allah, Der Iman an die Engel und die Dschinn, Der Iman an die Propheten, Der Iman an die Bücher, Der Iman an den Jüngsten Tag Der Iman [&hellip
Schulanfänger
Dhikr Box "Allahu Akbar"
Der Islam ist eine monotheistische Religion, d.h. dass es nur einen einzigen Gott gibt, den man anbetet. Dieser eine einzige ist so groß und umfassend, dass Er alles, was um uns herum ist, wie auch uns selbst, erschaffen hat und jeden Moment Teil Seines Allwissens und Seiner Allmacht ist. Deshalb ist Er auch das Größte, [&hellip
Schulanfänger
Dhikr Box "Alhamdulillah"
Alhamdulillah – Danke Allah für meine Familien, mein Zuhause, meine Gesundheit…. Als Muslim sollten wir regelmäßig an Allah (ta) denken, Ihm danken und Seine Schöpfung wertschätzen. Dieses Gedenken wird Dhikr genannt. Dhikr ist wichtig für uns selbst, denn wenn wir Allah gedenken, so leben wir jeden Tag bewusster und dankbarer. Wird das Gedenken an Allah [&hellip
Schulanfänger
Dhikr Box "Subhanallah"
Subhan’allah –  Allah schuf das weite Meer, die Milliarden Sterne, wunderschöne Blumen…. Wenn wir uns all die Dinge ansehen, die Allah (ta) erschaffen hat, wie sie perfekt zusammen passen, sich gegenseitig bereichern und im Gleichgewicht halten und dabei bis in kleinste Detail wunderschön sind, dann fällt einem nur ein „Subhan’allah“. Dieser arabische Ausdruck der Bewunderung [&hellip
Vorschule
Geschichten für den Ramadankalender
Kinder lieben Ramadan: die besondere Stimmung, die vielen Gäste und das leckere Essen sind besondere Höhepunkte im Jahr. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Ramadankalender für Kinder etabliert. Familien basteln oder kaufen Kalender, ähnlich einem Adventskalender, und Kinder dürfen jeden Tag einen Beutel, ein Geschenk oder eine Box im Kalender öffnen. Meistens sind [&hellip
Grundschulprofi
Das Gemeinschaftsgebet
Das gemeinsame Gebet in der Familie oder in der Moschee ist besonders schön. Man fühlt den Zusammenhalt der Gemeinschaft und fühlt sich geborgen. Doch wie funktioniert es eigentlich, dass man gemeinsam so harmonisch beten kann, ohne dass es Unordnung oder Unstimmigkeiten gibt. Wir erklären Dir wie es funktioniert und geben Dir ein paar Rätsel, um [&hellip
Eltern
Infoveranstaltung "Kinder und Medien"
Wie viele Stunden verbringen Deine Kinder vor dem Fernseher, am Computer oder am Handy. Wir bieten Dir ein Elternseminar von unserer  zertifizierten Medienmentorin in Deinem Verein an und dazu passendes Material, um die Medienstunden zu erfassen, mehr über die  Sicherheitseinstellungen zu erfahren und einen Medienvertrag zwischen Dir und Deinen Kindern zu erstellen. Du hast an [&hellip
Schulanfänger
Das Iman-Schiff
Die Geschichte von Nuh (as) ist ein schönes Thema für eine kreative Unterrichtsstunde. Um das Thema von Nuh (as) abwechslungsreich für den Unterricht zu gestalten, haben wir Dir in diesem Download folgendes zusammengestellt: ein paar Spielideen, ein Arbeitsblatt und eine Kurzfassung der Geschichte zum Vorlesen inkl. einem Ausmalbild Möchtest Du noch weitere Propheten besprechen? Der [&hellip
Schulanfänger
Gebetsfächer - Lerne das Gebet
Es gibt viele Bücher und Hefte, die Dir dabei helfen, das Gebet zu lernen. Doch sind sie unhandlich und oft für den Anfang zu ausführlich. Zum Lernen schreiben sich viele deshalb Spickzettel oder Zusammenfassungen, die beim Gebet in der Hand gehalten oder auf den Boden gelegt werden. Genau dafür haben wir den Gebetsfächer entwickelt. Die [&hellip
Schulanfänger
Islamory - das islamische Gebärdenspiel
Wenn Du Dich mit tauben oder gehörlosen Muslimen unterhalten möchtest, dann brauchst Du eine spezielle Sprache, die mit den Händen „gesprochen“ wird: die Gebärdensprache. Dort hat jeder Begriff eine bestimmte Handbewegung, die man lernen muss. Deaf Islam e.V. war der Gewinner der Zahnräder Konferenz 2013. Auch islamische Begriff e gibt es als Gebärdensprache-Vokabeln. Das Kartenspiel [&hellip
Grundschulprofi
Das Gebetsspiel "Von Bismillah nach Salam" (Teil 1)
Was sagt man im Gebet? Wie spricht man es richtig auf Arabisch aus? Wann macht man welche Bewegungen? Und wann betet man welches der 5 Pflichtgebete im Islam? Das erste Brettspiel für die ganze Familie, das sich mit dem islamischen Gebet beschäftigt und für Anfänger und Fortgeschrittene, Kinder und Erwachsene Neues bereit hält, das man [&hellip
Grundschulprofi
Die Gebetsspielkarten "Von Bismillah nach Salam" (Teil 2)
Das Gebetsspiel „Von Bismillah nach Salam“ hilft beim Lernen und Üben des Ablaufs des Gebets im Islam, des Wortlauts der zu sprechenden Texte auf Arabisch und dem Erkennen der Unterschiede zwischen dem Morgengebet, dem Abendgebet und den Gebeten zur Mittags-, Nachmittags- und Nachtzeit. In diesem Download befinden sich die notwendigen Wissens-, Ereignis- und Klugen Karten, [&hellip
Eltern
Dein grünebanane Pass
Login-Daten vergessen? Damit die Login-Daten und die wichtigsten Kontaktnummern immer griffbereit sind, haben wir für Euch einen grünebanane-Pass erstellt, in den Du Deine persönlichen Daten eintragen kannst. So kannst Du auch nach Wochen noch schnell wieder auf alle Inhalte zugreifen. grünebanane.de ist eine Plattform auf der sich Eltern, Lehrer und Interessierte kostenlos registrieren können, um [&hellip
Eltern
Koran Rezitationen für Kinder
Der Koran ist die schriftlich festgehaltene Offenbarung Allahs (ta) und unverändert seit über 1400 Jahren. Als Muslime sind wir dazu aufgefordert, den Koran in seiner Originalsprache „Arabisch“ rezitieren zu können. Wir brauchen dies unter anderem für die 5 Pflichtgebete, die in jedem Fall das Rezitieren der 1. Sure (Al-Fatiha) und weiteren Suren umfassen. Möchte man [&hellip
Grundschulprofi
Mein Poster zur Gebetswaschung
Du kannst die einzelnen Schritte der Gebetswaschung (arab. wuduh, trk. abdest) bereits, möchtest aber zu jedem Schritt noch mehr dazu wissen? Dann haben wir für Dich ein Arbeitsblatt zusammengestellt, mit dem Du Dir die schönsten Bittgebetsvorschläge, Hadithe und Gedanken zu jedem Schritt der Waschung selbst zusammen stellen kannst. Am Ende erhältst Du Dein ganz persönliches [&hellip
Schulanfänger
Tesbih Gebetskette für Kinder
Um Allah zu gedenken, wiederholen Muslime 33x die Begriffe Subhanallah („Allah ist erhaben“), Alhamdulillah („Allah sei Lob und Dank“), und Allahu Akbar („Allah ist der Größte“). Als Zählhilfe werden dazu die Fingerglieder der rechten Hand verwendet oder Gebetsketten mit 3, 11, 33 oder 99 Perlen. Wie funktioniert das Tesbih als Belohnung für Lernhausaufgaben? Lies mehr [&hellip
Vorschule
Gedicht "Das islamische Jahr"
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass der Koran in Reimform geschrieben ist? Allah (ta) kennt seine Schöpfung und Er weiß, dass der Mensch sich Dinge besser merken kann, wenn sie einem gleichmäßigen Rhythmus und Reim unterliegen. Reime und Lieder eignen sich deshalb besonders gut für Kinder, um neue Inhalte zu lernen. Wie wäre es zum [&hellip
Grundschulprofi
Der Thronvers Ayatul-Kursi
Der Vers 255 aus der 2. Sure des Korans (Al-Bakkara) ist eine der eindrucksvollsten Beschreibungen Allahs (t). Der Vers wird auch der Thronvers genannt und viele Muslime können diesen Vers auswendig. Vielleicht möchtest auch Du Dich mit diesem Vers beschäftigen? Dann hilft Dir unser kleines Faltbüchlein weiter. Und zum Anhören gibt’s den Vers natürlich auch. [&hellip
Schulanfänger
Lesehilfe für die 1. Klasse
„Lies! Im Namen Deines Herrn, der erschuf…“ (Koran 96:1) Das Streben nach Wissen ist ein für jeden Muslim besonderer Gottesdienst, und mit dem Eintritt in die Schule erschließt sich eine ganz neue Quelle des Wissenserwerbs – Das Lesen. Besonders für Kinder, die sich nur mit Mühe konzentrieren können, scheinen anfangs die Buchstaben noch in wilder [&hellip
Vorschule
Lerne die Gebetswaschung
Die Sauberkeit ist die Hälfte des Glaubens Als Muslim sind wir dazu aufgefordert, nicht nur uns selbst und unsere Umgebung sauber zu halten, sondern uns vor dem Gottesdienst besonders zu waschen. Die Gebetswaschung (Wuduh, Abdest) gehört zu einer der ersten Fertigkeiten, die junge Muslime lernen. Diese Lernkarten (in klein und groß) kann man zusammenfalten und [&hellip
Vorschule
Mein Moschee Buch
Wenn wir in die Moschee gehen, dann gibt es bestimmte Regeln, die wir beachten sollten, damit wir andere beim Gebet nicht stören und wir selbst unser Gebet richtig und in Ruhe verrichten können. Dazu haben wir Euch ein kleines Büchlein zusammen gestellt, das in jede Hosentasche passt und nochmal alle Schritte beim Weg in die [&hellip
Schulanfänger
Buchtipp: Gebete für muslimische Kinder
Bittgebete sind eine wunderbare Möglichkeit für Kinder, Hilfe und Trost zu finden, wenn Hilfe aussichtslos scheint. Es ist die Hinwendung zu Allah (t) und ein Ablegen der Sorgen und Nöte. Gerade die Bittgebete/Dua der Kinder sind etwas Besonderes und im Ramadan oder Muharram, wenn Allah (t) die Duas der Gläubigen erhört, gehören Bittgebete zu den [&hellip
Grundschulprofi
Sure 81 im Ramadankalender
Ramadankalender sind für viele Kinder ein spannendes Element, um jeden Tag im Ramadan bewusst zu erleben. Manche Familien befüllen ihren Ramadankalender täglich mit einer Süßigkeit – aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Hier bieten wir Euch 30 Karten an, mit denen man jeden Tag einen weiteren Vers der Sure 81 lernen kann auf Arabisch, mit Umschrift [&hellip
Kindergarten
Fingerreim "5 Säulen"
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass der Koran in Reimform geschrieben ist? Allah (t) kennt seine Schöpfung und Er weiß, dass der Mensch sich Dinge besser merken kann, wenn sie einem gleichmäßigen Rhythmus und Reim unterliegen. Reime und Lieder eignen sich deshalb besonders gut für Kinder, um neue Inhalte zu lernen. Bei Fingerreimen spielen auch [&hellip
Schulanfänger
Das kleine 1x1 mit Minaretten
Das kleine 1×1 ist Lernstoff der 2. Klasse und keiner kommt darum herum, es wirklich gut auswendig zu lernen. Es ist Grundwissen der Mathematik. Damit das kleine Einmaleins zum Lernen immer dabei ist, gibt es von grünebanane.de ein 1×1 Heftchen mit dem ganz besonderen islamischen Bezug. Denn hier lernt man auch noch etwas über Muslime [&hellip
Vorschule
Legekreis "Frühling"
Der schöne Frühling macht sich immer mehr bemerkbar. Die Tage werden länger und die Vögel kehren nach und nach wieder zurück. Hast du schon das angenehme Vogelzwitschern am Morgen bemerkt? Weißt du welche die ersten Frühlingsblüten sind? Subhanallah, die ganze Natur erblüht von Neuem. Geht gemeinsam den Legekreis durch und streift anschließend auf einem kleinen [&hellip
Kindergarten
Lied: Salam aleikum
„Salam aleikum“ ist umgangssprachlich. Genauer heißt es „Assalamu aleikum“ und ist der Gruß mit dem sich Muslime begrüßen. Es ist arabisch und bedeutet „Der Frieden auf Euch“ und man erwidert ihn in der Kurzversion mit „wa aleikum salam“. Längere Grußformeln binden z.B. noch den Segen und die Barmherzigkeit Allahs mit ein. In diesem kurzen Lied [&hellip
Schulanfänger
Tischschild: Bismillah und Alhamdulillah
Tischmanieren sind sehr wichtige Erkennungsmerkmale einer guten Kinderstube und gelten ein Leben lang. So mancher führende Angestellte hat sich beim Geschäftsessen blamiert, weil das Benehmen zu Tisch ungebührlich war. Er hatte es nie anders gelernt. Gute Tischsitten gelten in allen Kulturen – auch der Islam kennt eigene Vorschriften. Als Muslime in Europa muss man nicht [&hellip
Grundschulprofi
Diorama Moschee
Mit den Vorlagen des Dioramas kann eine 3D-Moschee ganz leicht nachgebastelt werden: mit Kuppel, Mihrab, Minbar, Teppich und den Muslimen, die diese Moschee besuchen wollen. Und damit alles vollständig ist, ist das Dua zum Eintreten in die Moschee auch gleich mit dabei. Update: 11.01.2013: Download-Datei inkl. Dua Das Diorama war Teil des kostenlosen Startersets im [&hellip
Back to Top ↑