Eltern Was ist Aschura und was macht man im Muharram

Veröffentlicht am 29. September 2017 | by Redaktion

0
8 Jahren und ihre Eltern
Farbdrucker
45 Minuten
Meinungsbildung, Islamisches Wissen, Argumentieren

Muharram und Aschura – Teste Dein Wissen

Mit dem Monat Muharram beginnt ein neues Jahr und jetzt hört man oft den Begriff Aschura. Viele Familien bereiten sich besonders auf diesen Tag vor. Dabei begleitet uns immer der Wunsch, Allah (ta) zu dienen und dem Vorbild des Propheten Mohammed (s) auf bester Weise zu folgen. Jedes Gebet und jeder Gottesdienst ist uns dabei eine liebgewonnene Handlung und um diese Absicht herum entwickeln sich Traditionen und schöne Gesten der Gemeinschaft, die wir schätzen und auf die wir uns jedes Jahr freuen. Dabei wissen wir oftmals nicht genau, warum wir sie tun, oder ob es überhaupt richtig ist, was wir tun. Wir haben versucht die Fakten zum Tag von Aschura kurz für Dich auf unserem aktuellen Info-Poster zusammen zu fassen.

Das Poster beantwortet folgende Fragen

  • Was weißt Du über Muharram?
  • Was ist Aschura?
  • Was passierte am Tag von Aschura?
  • Was bedeutet der Tag von Aschura für die Schiiten?
  • Fastet man an Aschura?
  • Gibt es noch andere Bräuche an Aschura?

Vielleicht überrascht Dich noch die eine oder andere Information oder Du findest endlich die Antwort auf die Frage, die Dir schon immer unter den Nägeln brannte.

 

Passend zum Thema Muharram & Aschura gibt es noch folgende Angebote auf grünebanane.de:

 

Weitere Info-Poster aus der Reihe sind erschienen zum Thema:

 

Tags: , , , , , , , ,


Über den Autor/en

Redaktion

Die Redaktion der grünenbanane.de ist ein Team aus ehrenamtlichen Eltern und Aktiven, die neben Beruf und Familie Ideen entwickeln. An diesem Beitrag haben viele Teammitglieder mitgewirkt - alhamdulilah. Du möchtest Dich auch aktiv im Team grünebanane beteiligen. Dann melde Dich unter team@gruenebanane.de


Schreibe einen Kommentar

Back to Top ↑