Grundschulprofi
Lernheft 97. Sure Al-Qadr
Im Ramadan gibt es eine besondere Nacht – die Nacht der Bestimmung (arab. Lailat-ul-qadr). Der Koran beschreibt diese besondere Nacht in Sure 97 – Die Sure mit der Bestimmung. Es ist eine schön kurze Sure, die sich zum Auswendiglernen für das Gebet anbietet – und wer weiß… vielleicht kannst Du sie dann auch im Ramadan [&hellip
Vorschule
112. Sure Al-Ichlas
Nach der Al-Fatiha lernen fast alle Kinder die Sure Al-Ichlas – denn sie ist kurz, lässt sich einfach lernen, gilt wie 1/3 des Korans und beschreibt die wichtigsten Grundsätze des Wesens von Allah (t). Eine schöne Gelegenheit mit einem Lernheft diese Sure kennen zu lernen und am Ende den Schriftzug „Allah“ bunt anzumalen. Jede Seite [&hellip
Schulanfänger
KİTAP AYIRACI
ALLAH’ın eliçisi şöyle buyurmuştur: ”İlim öğrenmek her Müslümana farz kılınmıştır.” Ve bilgi edinmenin en kolay yolu, okumaktan geçer. Daha çok okuman için seni teşvik etmek istiyoruz. Kuran’ı Kerim’i, Hadis kitaplarını ve genel kültür kitaplarını bol bol okumalısın. Kitap ayıracımız ve arka tarafındaki hatırlama resimlerimiz sana yardımcı olacaktır. Das Koranlesezeichen auf Deutsch findest Du hier&#
Schulanfänger
Koran Lesezeichen
Der Gesandte Allahs (s) sagte: „Das Erlangen von Wissen ist jedem Muslim eine Pflicht.“ Die einfachste Möglichkeit, sich Wissen anzueignen ist es, darüber zu lesen. Wir möchten Dich ermuntern, mehr zu lesen. Im Koran, in Hadithsammlungen, aber auch in allgemeinen Büchern, die Dir Wissen vermitteln können. Unsere Lesezeichen und die Merkhilfe auf der Rückseite helfen [&hellip
Schulanfänger
Monduhr: 3x10 Ramadantage gut genutzt
Der Ramadan birgt so viel Segen, dass jede Tat besonderen Lohn verspricht. Diese Mondverlaufskarte erinnert Dich nicht nur daran, wie die Zeit vergeht und du den Monat am Stand des Mondes erkennen kannst, sondern auch, wie Du die Zeit sinnvoll nutzen kannst. Widme immer 10 Tage einem bestimmten Themenbereich: Den guten Taten, dem Lesen des [&hellip
Schulanfänger
Al-Fatiha - die erste Sure im Koran
Die Sure Al-Fatiha ist die bekannteste Sure. Fast jeder Muslim kennt sie auswendig. Das liegt daran, dass man die Sure auswendig bei jedem Gebet mindestens 2 bis 4mal rezitieren muss, denn kein Gebet ist gültig, wenn dabei die Al-Fatiha nicht rezitiert wird. So ist die Al-Fatiha auch meistens die erste Sure, die Kinder lernen. Unser [&hellip
Schulanfänger
Schaban Kalenderblatt
Der Monat Schaban ist der achte Monat im islamischen Kalenderjahr. Viele Familien beginnen nun mit den Vorbereitungen für Ramadan: sie basteln einen Kalender für die Kinder, sie backen typische Spezialitäten, sie dekorieren die Wohnung und sie üben sich im Fasten. Wir konzentrieren uns in diesem Kalenderblatt auf die Vorbereitung auf das Gebet, zu dem Eltern [&hellip
Schulanfänger
Verse aus dem Koran als Rätselbilder
Der Koran ist das Buch der Muslime. Es ist unterteilt in 114 Suren, die eine unterschiedliche Anzahl an Ayat (Verse). Auf unseren Arbeitsblättern haben wir 3 Verse ausgesucht und mit Rätseln bzw. Suchbildern ergänzt, so kann man spielerisch in das Thema des Verses einsteigen und gleichzeitig Wahrnehmung, Feinmotorik und Logik üben. Wer möchte, kann sich [&hellip
Eltern
Minimuslim Mobilee für Dein Baby
Im Islam sind wir davon überzeugt, dass jeder Mensch als Muslim geboren wird, d.h. als dem Einen Schöpfer friedfertig ergeben. Deshalb hat grünebanane.de erstmals auch etwas für die jüngsten Muslime entwickelt – ein islamisches Mobilee, das Du über dem Wickeltisch oder über das Bettchen aufhängen kannst. Einfach ausdrucken, ausschneiden, nach der Anweisung falten, kleben und [&hellip
Grundschulprofi
Die Gebetsspielkarten "Von Bismillah nach Salam" (Teil 2)
Das Gebetsspiel „Von Bismillah nach Salam“ hilft beim Lernen und Üben des Ablaufs des Gebets im Islam, des Wortlauts der zu sprechenden Texte auf Arabisch und dem Erkennen der Unterschiede zwischen dem Morgengebet, dem Abendgebet und den Gebeten zur Mittags-, Nachmittags- und Nachtzeit. In diesem Download befinden sich die notwendigen Wissens-, Ereignis- und Klugen Karten, [&hellip
Eltern
Koran Rezitationen für Kinder
Der Koran ist die schriftlich festgehaltene Offenbarung Allahs (ta) und unverändert seit über 1400 Jahren. Als Muslime sind wir dazu aufgefordert, den Koran in seiner Originalsprache „Arabisch“ rezitieren zu können. Wir brauchen dies unter anderem für die 5 Pflichtgebete, die in jedem Fall das Rezitieren der 1. Sure (Al-Fatiha) und weiteren Suren umfassen. Möchte man [&hellip
Grundschulprofi
Der blaue Baum - Erkläre mir den Islam
Die 6 Iman-Inhalte, die 5 Säulen, das Vorbild des Propheten Mohammed (s) …. Wer sich erstmals mit dem Islam beschäftigt wird schnell diese 3 grundlegenden Elemente der Glaubenspraxis kennenlernen. Aber wie hängen sie miteinander zusammen? Das lässt sich mit einem Bild erklären, das im ISIZ e.V. als „der blaue Baum“ bekannt ist und eine Unterrichtswand [&hellip
Grundschulprofi
Der Thronvers Ayatul-Kursi
Der Vers 255 aus der 2. Sure des Korans (Al-Bakkara) ist eine der eindrucksvollsten Beschreibungen Allahs (t). Der Vers wird auch der Thronvers genannt und viele Muslime können diesen Vers auswendig. Vielleicht möchtest auch Du Dich mit diesem Vers beschäftigen? Dann hilft Dir unser kleines Faltbüchlein weiter. Und zum Anhören gibt’s den Vers natürlich auch. [&hellip
Schulanfänger
Al-Fatiha Gebetsteppich Poster
Der Gesandte Allahs (s) sagte: „Kein Gebet für den, der nicht in jeder Rak’a die Fatihat-ul-Kitab rezitiert!“ (Buchari) Im Juni 2013 hat das Team von grünebanane bei einer Veranstaltung in Düsseldorf erstmals ein Kinderzelt angeboten und darin einen Malwettbewerb  veranstaltet. Über 20 gemalte Gebetsteppiche nahmen an der Verlosung teil – aus denen wir auch dieses [&hellip
Grundschulprofi
Sure 81 im Ramadankalender
Ramadankalender sind für viele Kinder ein spannendes Element, um jeden Tag im Ramadan bewusst zu erleben. Manche Familien befüllen ihren Ramadankalender täglich mit einer Süßigkeit – aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Hier bieten wir Euch 30 Karten an, mit denen man jeden Tag einen weiteren Vers der Sure 81 lernen kann auf Arabisch, mit Umschrift [&hellip
Vorschule
Isra und Miradsch Laterne
Eines Nachts reiste der Prophet Muhammed (s) auf wunderliche Weise nach Jerusalem und von dort nahm ihn ein geflügeltes Reittier mit in die 7 Himmel Allahs. Die Geschichte der Isra (Nachtreise) und Miradsch/Mirac (Himmelfahrt) jährt sich zum Ende des Monats Radschab (26./27. Radschab) und ist eines der Wunder, die der Prophet Muhammed (s) erleben durfte [&hellip
Schulanfänger
Subhan'allah - Das Poster zum Malwettbewerb
Und wenn alle Bäume, die auf der Erde sind, Schreibrohre wären und der Ozean (Tinte), und sieben Ozeane würden sie mit Nachschub versorgen, selbst dann könnten Allahs Worte nicht erschöpft werden. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise. (Sure 31:27) Im März 2013 haben wir den Malwettbewerb „Frühling –Subhan’allah“ ausgerufen und über 50 Kindergemälde sind innerhalb weniger [&hellip
Kindergarten
Sonne, Mond und Sterne Spiel
Der Klassiker unter den Kinderspielen kann auch beim Zählenlernen helfen. Die Zacken der Sterne zählen und mit jedem Spiel lernen sich die Zahlen besser. Und wer bei Sonne, Mond und Sterne auch an den Propheten Ibrahim (as) denkt, der findet auch eine passende Geschichte dazu auf grünebanane.de. Erweiterung: Jetzt das Sternenspiel mit den arabischen und [&hellip
Grundschulprofi
Sudoku mit arabischen Buchstaben
Schon mal ein Sudoku probiert? Du musst dabei nicht rechnen, sondern nur richtig knobeln. Das schöne bei diesen Sudokus, die das ISIZ e.V. entwickelt hat, Du kannst nebenbei auch noch die arabischen Buchstaben wiederholen. Probier es doch einfach mal mit diesem einfachen Rätsel zum Einstieg… Und wenn’s gar nicht weitergeht, dann ist die Lösung zum [&hellip
Back to Top ↑